imm cologne 14.-15. 2019:

Minimal, das war einmal

Ist in Köln Messezeit, dann trifft sich die Welt in der Stadt am Rhein. Multikulturelles entdeckten auch wir, hinsichtlich der Trends auf der diesjährigen imm cologne, die von 14.-20. Januar auf dem Kalender stattfand. Ein Lebensgefühl stilvoller Eleganz war zu erspüren auf der größten Einrichtungsmesse Deutschlands mit ihren über 1.200 Ausstellern sowie knapp 150.000 Besuchern.

Auf der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne zeigen Trendsetter und junge Kreative aus 50 Ländern die Wohnideen des kommenden Jahres. Keine andere Messe bildet die internationale Welt der Einrichtung so umfassend, kompakt und strukturiert ab. Interessantes Add-on in diesem Jahr: Die Küchenmesse Living Kitchen, welche die aktuelle Auflage der Kölner Schau komplettiert. Wir waren vor Ort und haben für euch Atmosphäre und Tendenzen eingefangen, auf einer Messe, die den Wandel der Zeit reflektiert und den aktuellen Zeitgeist widerspiegelt.

 

Möbel für Menschen

Vorsichtiger Mut zur Farbe ist spürbar auf der imm cologne 2019 – nicht beliebig und wild, sondern bewusst und elegant. Senfgelb und Ziegelrot gesellen sich zu den Grün- und Blautönen der letzten Jahre und alles hat Struktur: Vertäfelungen, Tapeten, Wandbespannungen – es bleibt kein weißer Fleck. Die Möbel werden wieder an die Menschen angepasst, sind bequemer und ergonomischer als zuletzt. Bauhaus, die Reduzierung auf die klare Form, ist 100 Jahre nach seiner Erfindung nicht explizit en vogue. Viel spielerischer ist der Umgang mit Material und Zusammenstellung. Die Welt wird durchaus bunter – aber immer in einem eleganten, bewusst abgestimmten Stil.

Lebensfreude, Buntheit und Eleganz

Die Welt wird da und dort wieder bunter, man erlebt Vielfalt statt strenger Reduktion. Raus aus dem Designdiktat; der Wohnstil 2019 befreit sich von der Geisel schmaler, dunkler Fugen, weißer Kuben und allzu scharfer Kanten. Es geht wieder mehr um Unterschiedlichkeit, um Wärme und ums „Mensch sein“. Spaß und Lebensfreude sind angesagt. ­ – optisch und haptisch erfassbare Realität: Vorbei die Zeit des Purismus – in Köln lebt man den neuen Lifestyle voll frischer Eleganz.

Traditionelle Werte finden Ausdruck im Design

Fazit: Wohnen hat für die Menschen unverändert hohen Stellenwert, immer noch geht es um Rückzug und die Sehnsucht nach Luxus und Komfort. Zudem fällt auf, dass sich gerade im Premiummöbelbereich vielfach familiengeführte Unternehmen durchsetzen. „The management of style is familiy-based“, bringt es Alessandro Minotti auf den Punkt. Das Mailänder Familienunternehmen ist diesbezüglich Paradebeispiel auf der aktuellen imm cologne. Im internationalen Wettbewerb zählen Leidenschaft, Herzblut, Familiensinn und Tradition. Das Haus Minotti und wir teilen diese Werte.

Man mischt die Welt und stellt sie ins Freie

Ethno und Outdoor bestimmen den Zeitgeist. Man verwendet Muster und Farben aus verschiedenen Kulturen – man zelebriert die Unterschiedlichkeiten der Welt auf allen Ebenen. Kleinmöbel wie Beistelltisch und Hocker gruppieren sich lebhaft und bunt um das größere Mobiliar. Und all das spielt sich mehr und mehr im Freien ab: Die großen Marken zeigen allesamt den Trend zur gehobenen Qualität im Outdoor-Bereich.